11er Rösti-Kartoffeln | als Protein-Laibchen mit Kräuterseitling-Duxelles
Zubereitung
- Für die Laibchen: Die 11er Rösti-Kartoffeln auftauen lassen. Die Kräuterseitlinge, die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und mit Olivenöl in einer Pfanne scharf anbraten und durchschwenken. Dann mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Nun den Kräuterblut-Saft, das Kernöl, das Proteinpulver und die Semmelbrösel unter die Rösti-Kartoffeln geben und zu einem Teig mischen. Sollte die Masse etwas zu nass sein, einfach etwas mehr Semmelbrösel dazugeben. Die Rösti-Kartoffel-Masse zu ca. 100g-Laibchen formen und in einer Pfanne in etwas Olivenöl knusprig anbraten.
- Für das Rucola-Pesto: Den Rucola waschen und gemeinsam mit den Knoblauchzehen, den Pinienkernen und dem veganen Parmesan in einen Küchenmixer geben. Alles zusammen mit Olivenöl pürieren, bis eine cremige Masse entsteht. Zum Schluss mit Salz abschmecken.
- Für den Salat: Den Rucola waschen und abtropfen lassen. Die Steinpilze in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und mit dem gehackten Knoblauch in einer Pfanne beidseitig anbraten. Die Cashewkerne grob hacken und mit den Steinpilzen mitbraten. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem Essig ablöschen und mit dem Olivenöl abrunden.
- Anrichten: Die Laibchen mit den Steinpilzen, den geschnittenen Cherry-Tomaten und dem Rucola auf einem Teller anrichten. Das Ganze mit dem Sauerrahm und dem Pesto verfeinern.
Zutaten
-
800 g 11er Rösti-Kartoffeln, fein gerieben
500 g Kräuterseitlinge
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 kleiner Bund Petersilie, gehackt
80 ml Kräuterblut-Saft
30 ml Kernöl
100 g Proteinpulver
60 – 70 g Semmelbrösel (je nach Konsistenz)
Salz und Pfeffer -
Für das Rucola-Pesto:
Ca. 135 – 150 g Rucola
2 Knoblauchzehen, geschält
60 g Pinienkerne
100 g veganer Parmesan (50 g Cashewnüsse, 30 g Mandeln, 20 g Hefeflocken, Salz, Spritzer Zitronensaft)
250 – 300 g Olivenöl (je nach gewünschter Konsistenz)
Salz -
Für den Salat:
1 Tasse Rucola
8 Stk. Steinpilze
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
100 g Cashewkerne
2 EL Essig
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer -
Zum Belegen:
4 Stk. Cherry-Tomaten, in Scheiben geschnitten
4 EL veganer Sauerrahm