Rösti-Kässpätzle-Burger mit Balsamico-Senf-Mayo und Bärlauch-Pommes
Zubereitung
- Kässpätzle-Patty: Butter in einer Pfanne erhitzen, darin die Eierspätzle schwenken, den Spätzle-Käse untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken, als würden klassische Käsespätzle zubereitet. Die Masse auskühlen lassen, das Eiweiß unterrühren und flach auf ein Backblech streichen. Ca. 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Mit einem runden Ausstecher (Ø 8 cm) Patties ausstechen und die übrigen Reste mit der Hand zu einem Burger-Patty formen. Etwas Öl oder Butter in einer Pfanne erhitzen und die Patties bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten je ca. 3 Minuten knusprig anbraten.
- Balsamico-Senf-Mayonnaise: Den Balsamico, Gemüsesuppe, Senf, Eidotter und Knoblauch in einem hohen Gefäß mixen. Das Öl nach und nach zugeben bis eine homogene Masse entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Bärlauch-Pommes: Die 11er Pommes Rustikal nach Packungsanleitung zubereiten und in ca. 4 EL des Bärlauch Pesto durchschwenken.
- 11er Rösti wie hausgemacht: nach Packungsanleitung oder im Kontaktgrill knusprig zubereiten und bereitstellen.
- ANRICHTEN Die 11er Rösti wie hausgemacht mit dem Salat und den Tomatenscheiben belegen und mit der Balsamico-Senf-Mayo bestreichen. Die Käsespätzle- Patties darauf platzieren und mit karamellisierten Zwiebeln, Röstzwiebeln sowie frischen Johannisbeeren garnieren. Die Bärlauch Pommes als Beilage zum Burger servieren.
Zutaten
-
4 Stk. 11er Rösti wie hausgemacht
800 g 11er Pommes Rustikal
Bärlauch Pesto -
Kässpätzle-Patty:
50 g Butter
800 g Eierspätzle
400 g Spätzle-Käse
Salz, Pfeffer
2 Eiweiß
1 TL Butter oder Öl, zum Anbraten -
Balsamico-Senf-Mayonnaise:
40 ml Balsamico, weiß
20 ml Gemüsesuppe, kalt
40 g Senf
2 Eidotter
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
250 ml Öl
Salz, Pfeffer -
Zum Garnieren:
2 Rispen Johannisbeeren
8 Tomatenscheiben
4 - 8 Häuplsalat-Blätter
Karamellisierte Zwiebeln
Röstzwiebeln