11er Rösti-Kartoffeln | mit veganem Champignon-Geschnetzelten
Zubereitung
- Für das vegane Fleisch: Die Soja-Chunks, Gemüsebrühe, Sojasoße und die restlichen Gewürze in einen Vakuumsack geben. Leicht vakuumieren und bei ca. 85° C im Wasserbad für 60 Minuten pochieren (alternativ direkt in der Suppe bei niedriger Hitze ziehen lassen). Danach durch ein Sieb abtropfen lassen und den Sud auffangen.
- Für das Geschnetzelte: Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden. Die Champignons vierteln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Champignons und die rehydrierten Soja-Chunks darin scharf anbraten und auf einen Teller geben. In derselben Pfanne die Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen und mit Mehl (Maisstärke) und Paprikapulver bestäuben. Die Champignons und die Chunks wieder dazugeben. Anschließend das Ganze mit Weißwein oder etwas Wasser ablöschen und mit der veganen Sahne und etwas Vakuum-Sud aufgießen. Das Geschnetzelte mit Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin würzen.
- Für das Kartoffel-Rösti: Die 11er Rösti-Kartoffeln in einer ca. 12 cm Teflon-Pfanne anbraten, andrücken und zu einem großen Röstitaler formen. Wenn der Rand braun geworden ist, kann man das Rösti mit einem Teller wenden und bei mittlerer Hitze weiterbraten. Das Ganze 3 x wiederholen und währenddessen die fertigen Rösti im Backofen bei ca. 85° C warmhalten. Man kann die Kartoffel-Rösti auch in einer großen Pfanne zubereiten und dann in vier Teile schneiden.
- Anrichten: Das Geschnetzelte mit dem Rösti auf einem Teller anrichten und mit Kresse, Petersilie und halbierten Cherry-Tomaten garnieren.
Zutaten
-
Ca. 600 g 11er Rösti-Kartoffeln, fein gerieben
-
Für das vegane Fleisch:
200 g Soja-Chunks
600 ml Gemüsebrühe
2 EL Sojasauce
1 EL Paprikapulver
1 Msp. Thymian
1 Msp. Rosmarin
2 EL Rapsöl
Salz und Pfeffer
1 Vakuumsack -
Für das Geschnetzelte:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Mehl oder Maisstärke
1 TL Paprikapulver edelsüß
250 g Champignon
1 – 2 EL Öl
125 ml Weißwein oder Wasser
Ca. 200 – 300 ml vegane Sahne
Übrige Brühe vom veganen Geschnetzelten
Salz und Pfeffer
1 Msp. Thymian, gehackt
1 TL Rosmarin, gehackt
1 kleiner Bund Petersilie, gehackt
Kresse und 4 Cherry-Tomaten zum Garnieren