11er Rösti-Kartoffeln | als Rösti-Maki
Zubereitung
- Geräuchertes Gemüse: Zucchini, Kürbis und Rote Bete in dünne Stifte schneiden und bissfest kochen. Den Backofen auf ca. 95° C vorheizen. Einen großen Topf mit Alufolie auskleiden und den Boden ca. 1 cm dick mit dem Räuchermehl bedecken. Das Räuchermehl mit einem Bunsenbrenner oder einem Kerzenanzünder zum Glimmen bringen. Das gekochte Gemüse gut abtrocknen und in einem Dunsteinsatz verteilen. Den Einsatz mit dem Gemüse in den Topf mit dem Räuchermehl stellen. Deckel daraufgeben und für ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen anräuchern. Die Avocados der Länge nach um den Kern herum einschneiden. Den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Die Avocadohälften in feine Streifen schneiden und beiseitelegen.
- Rösti-Kartoffeln: Die 11er Rösti-Kartoffeln in einer Pfanne oder in der Mikrowelle erwärmen, damit sie leicht klebrig werden.
- Nori-Blätter: Die Nori-Blätter auf einem Geschirrtuch oder einer Bambusmatte auslegen und mit Wasser leicht anfeuchten. Nun die lauwarme Rösti-Masse gleichmäßig darauf verteilen und fest andrücken. Anschließend das geräucherte Gemüse und die Avocadostreifen ca. 5 cm vom Rand entfernt der Länge nach darauflegen und einrollen. Die Rösti-Maki-Rolle in ca. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und mit schwarzem Sesam bestreuen. Dazu können klassische Sushi-Beilagen wie eingelegter Ingwer, Wasabi und Sojasauce serviert werden.
Zutaten
-
1 – 2 Pkg. 11er Rösti-Kartoffeln, fein gerieben
-
1 – 2 Nori Blätter (Algenblätter)
-
300 g Zucchini
-
300 g Kürbis
-
300 g Rote Bete
-
2 Stk. Avocados
-
Schwarzer Sesam
-
Räuchermehl (fein geschnittene Holzspäne zum Räuchern)